Mittwoch, 22. April 2009

Hello, Booklovers! Welcome to my new Blog!


Hello, this is Marita from Germany calling. I´m a "freshwoman" in online bookselling and started my business last November after a lifelong love for books, esp. second-hand, rare and out-of-print books. I started with Ebay and stopped soon, frustrated by flaw support, high fees and low profit; tried AbeBooks and stopped again, frustrated by more than low profit and a much too old-fashioned, talktative and confusing performance (though the fees are ok and the support is not high profile but friendly and endeavoring). In the end, the antiquarian amazon ended up with Amazon. Want to know what I disliked most dealing via AbeBooks? They pretend being book lovers focussing on rare books; but most of their members, esp. the German ones, are simply cheap-Jacks. Amazon doesn´t pretend anything, doesn´t speechify with a pseudo-scholarly attitude, takes the bothering from my shoulders and supports my concentrating on the business I master best: selling second-hand books on the internet.

The most exciting and fascinating aspect of selling second-hand books is: you never know what species of book will come along; big surprises included. This blog will tell you about my adventures while hunting the precious deer.

By the way: on 23 April, the bookworm world and the Unesco celebrate
The World Book and Copyright Day. A perfect day for starting this blog, n'est-ce pas?

In each posting, I will present a book I have in store: some of them I offer at Amazon marketplace, some I don´t. Most of them are German, some English, French or Italian, Portuguese, even Icelandic and Lithuanian.
This is my shop at Amazon marketplace.

Hallo, darf ich mich vorstellen? Ich bin seit kurzem Online-Antiquarin und vor noch nicht allzu langer Zeit bei Amazon marketplace als Verkäufer bzw. Shopbetreiber eingestiegen. Vorher habe ich es - nicht so recht glücklich - bei Ebay probiert, ganz kurz beim recht umständlichen und mir zu schwerfälligen AbeBooks (nicht umsonst sind die dort porträtierten Antiquare sämtlich jenseits der Seniorengrenze) und nun glücklich und zufrieden bei Amazon: anders als viele besonders deutsche Antiquare habe ich als Goliath keine Probleme mit dem Riesen: was nützt es mir, wenn ich nobel im Elfenbeinturm versaure, keine Bücher verkaufe und ehrenvoll zwichen alten Buchdeckeln Staub fresse? Aus einem schweinsledernen Edeleinband wird kein Schweinebraten. Auch Bücherverkaufen ist Business; warum nicht vom Riesen profitieren und dennoch als Goliath seinen Schnitt machen? Schämen tu ich mich dafür nicht. Ganz Ausgefallenes kann ich ja immer noch im eigenen kleinen Shop anbieten. Dazu und auch zu meiner Meinung über AbeBooks und Spezialplattformen wie Antiqbooks und Co. demnächst mehr in diesem Blog.

Ich blogge auf Englisch und auf Deutsch im Wechsel. Die meisten meiner Bücher sind allerdings deutsche Produkte, ich habe aber auch Englisches, Französisches, Italienisches, Portugiesisches und sogar Isländisches und Litauisches im Angebot. Einige der Bücher stelle ich hier vor. Schreibe über meine Jagdabenteuer als Greenhorn in der Welt gebrauchter und antiquarischer Bücher. Das Spannende am Handel mit gebrauchten Büchern ist ja: man weiß nie, wie die Beute ausfällt, was für Schätzchen dir ins Netz gehen. Da trifft schon mal der Wandermönch auf die Wanderratte. Die Zusammenstellung des Sortiments gerät gelegentlich recht abenteuerlich. Mängelexemplare, Remittenden oder ausgemusterte Büchereiexemplare - leider tummeln sich bei Amazon und zunehmend auch bei AbeBooks (was letztere für mich zunehmend überflüssig macht, aber davon ein andermal mehr) zahllose Händlerpersönlichkeiten, die nur vom Verscherbeln , anders kann man das nicht nennen , solcher 1 Cent-Ware leben - finden sich bei mir jedoch äußerst selten und nur in Ausnahmefällen; von Büchern, geschweige denn antiquarischen, verstehen diese Buchtrödler eher wenig. Weghexen kann man sie nicht, dafür ist der Zug abgefahren - aber mit guten Angeboten zu fairen Preisen dagegen halten, das geht durchaus.

Ich freue mich, wenn Leser mir folgen. Im Lauf der Zeit wird es sicher noch die eine oder andere Änderung geben, Ergänzungen, Verbesserungen, Erweiterungen. Jedenfalls wünsche ich uns viel Spaß! Ich freu mich.

Heute ist ja der Welttag des Buchs und des Copyrights der Unesco. Obwohl ich von derlei "Gedenktagen" (man gedenkt ja eigentlich immer gerne der Toten, oder?) wenig bis nichts halte, zumal ein Strohfeuer für den Tag und morgen eh vergessen, ist es doch ein passender Beginn für dieses Blog.

Und ein Buch - es ist über Amazon zu bestellen (bei "buy-a-fine-book", auch bei anderen Anbietern) - stelle ich euch natürlich auch noch vor: "Hillary und Bill. Die Geschichte einer Ehe" von Christopher Andersen, 1999 in deutscher Übersetzung erschienen bei Marion von Schröder.
Hier könnt ihr stöbern. Das Buch ist sauber und sachlich, dabei immer um Fairness bemüht geschrieben. Der Autor ist Journalist und versteht sein Handwerk. Viel erfährt der Leser über Bills Sex-Eskapaden und Hillarys Wutausbrüche inkl. fliegender Aschenbecher und herausgerissener Küchenschubladen im Weissen Haus. Reisserisch oder Schlüsselloch-notgeil wird der Autor dabei gottlob nie. Voyeure werden enttäuscht sein. Seit Ms Clinton nun selber unter Obama als Aussenministerin ihrem Land dient, kann ein kleiner Rückblick auf ihre mehr als merk- und denkwürdige Ehe nicht schaden; schlau aus den beiden wird der Leser auch nach Beendigung der Lektüre nicht; warum die zwei ungleichen Erfolgsmenschen den Bund fürs Leben schlossen, bleibt nach wie vor vage und Spekulation (wenn es Gründe außer "Liebe" gibt, sind es eher ungemütliche). Die Frage, die mich besonders interessiert: Warum heisst das Buch im Original "Bill and Hillary" und auf Deutsch "Hillary und Bill"? Auch die Antwort auf diese Frage erschliesst sich mir nur vage.........

For my English-speaking readers: Why is the book of 1999 by American author Christopher Andersen about the Clinton couple, shown above in the picture, in English entitled "Bill and Hillary", in the German translation "Hillary und Bill"? Can anybody tell me?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen